· 

Mitglieder halten dem SSV Heimerzheim die Treue

Positive Bilanz auf der Mitgliederversammlung – Neuwahlen des Vorstands bestätigen Vereinsführung
 
Der SSV Heimerzheim geht nach seiner Mitgliederversammlung weiter gestärkt in die Zukunft. Die Mitglieder bestätigten mit sehr großer Mehrheit Thomas Wicht als 1. Vorsitzenden und Dennis Kauffmann als 2. Vorsitzenden des Vereins. Neuer Jugendleiter Fußball ist Alexander Friedrich, Marion Orner-Zock übernimmt das Amt der Vereinsehrenamtsbeauftragten.
 
Die Mitglieder, die am 30. Mai 2022 in die Aula der Gesamtschule Swisttal in Heimerzheim gekommen waren, konnten vor den turnusmäßigen Vorstandswahlen einen fast durchweg positiven Bericht des 1. Vorsitzenden Thomas Wicht mit großer Zustimmung und Dank zur Kenntnis nehmen. Der Verein hat dank des Engagements der Ehrenamtlichen und Mitglieder die Corona-Pandemie und auch die Folgen der Flutkatastrophe gut gemeistert, vielerorts Hilfe geleistet und das Sportangebot erhalten und ausgebaut. So ist auch die Zahl der Mitglieder nur minimal gesunken. Ein Wermutstropfen und Ärgernis ist allerdings das nach wie vor geschlossene Lehrschwimmbad der Schule in Heimerzheim. Das macht es seit Anfang 2020 unmöglich, die beliebten Aquajogging-Kurse anzubieten.

 

Es gibt inzwischen 14 Lizenztrainer im Verein, der großen Wert auf die Qualifikation seiner Trainer legt. Weitere Trainer befinden sich aktuell in der Fortbildung im Fußball, zwei Trainer sind beim Badminton mit der C-Lizenz Breitensport hinzugekommen. Dem Verein gehören inzwischen drei Fußball-Schiedsrichter an. Der Bericht über die Arbeit in den Abteilungen des Vereins ist als Download verfügbar.

 

Positiv gestaltet sich die Kassenlage des Vereins, dem es gelungen ist, die Pflege der 2017 und 2018 eingeweihten Hybridrasenplätze neu zu organisieren. Zudem konnten neue Sponsoren geworben werden. Für 2023 ist vorgesehen, das Vereinsheim auch von außen zu renovieren, nachdem die Renovierungsarbeiten im Inneren weitgehend abgeschlossen sind.

 

Die Mitglieder votierten einstimmig für zwei Satzungsänderungen. So wird der SSV Heimerzheim künftig nur noch vom 1. und 2. Vorsitzenden vertreten. Außerdem wurde das Vereinsziel erweitert, da der Verein eine neue Kooperation mit den Landessportbund NRW zum Thema sexualisierte Gewalt im Sport geschlossen hat. Die Maßnahmen und Schritte dazu werden vorbereitet – die Umsetzung ist durch die Corona-Pandemie und die Flut verzögert worden, wird jetzt aber wieder verstärkt in Angriff genommen.

 

Die Mitglieder wählten bei jeweils einer Enthaltung Thomas Wicht erneut zum 1. Vorsitzenden und Dennis Kauffmann zum 2. Vorsitzenden. Als neuer Jugendleiter Fußball wurde Alexander Friedrich gewählt, neue Vereinsehrenamtsbeauftragte ist Marion Orner-Zock, nachdem Dennis Kauffmann und Sarah Kauffmann nicht erneut für diese Ämter kandidierten. Das Amt des Kassierers wird kommissarisch von Andreas Engels wahrgenommen, der Verein sucht weiter nach einer neuen Kassiererin/einem neuen Kassierer. Kassenprüfer bleibt Kai Bastuck.

 

Die Mitgliederversammlung war auch würdiger Rahmen für Ehrungen. So wurde Dieter Felten vom 1. Vorsitzenden Thomas Wicht für seine 60-jährige Mitgliedschaft im SSV Heimerzheim geehrt und mit einem kleinen Präsent bedacht. Er ist bereits mit neun Jahren Mitglied des Vereins geworden und hat immer wieder Aufgaben als Jugend-Trainer, Spieler der 1. MS und der Alten Herren, aber auch im Vorstand des Vereins übernommen. So war er zuletzt als Kassenprüfer tätig. Weitere neun langjährige Mitglieder konnten leider nicht persönlich an der Mitgliederversammlung teilnehmen und werden vom Vorstand und der Vereinsehrenamts-Beauftragten persönlich aufgesucht und geehrt.

 

Ebenfalls geehrt wurde Thomas Büqué für sein mehr als zehnjähriges Engagement als Jugendtrainer, zunächst bei RW Dünstekoven, danach beim SSV Heimerzheim. Auch der langjährige Jugendtrainer Heinrich Wölk, der leider verhindert war, erhält diese Auszeichnung.
Der Ehrenvorsitzende des Fußballkreises Bonn, Armin Ebner, übernahm die wegen der Pandemie seit 2020 verschobene Ehrung mit einer Urkunde des WDFV und dem silbernen Jugendleiter-Ehrenzeichen. Thomas Büqué ist für den Verein weiter als Schiedsrichter aktiv.
Ebner würdigte als Bürger Heimerzheims auch das Engagement des SSV Heimerzheim und die positive Entwicklung, die der Verein in den vergangenen Jahren, insbesondere im Fußball genommen hat.