· 

Alte Herren des SSV Heimerzheim melden sich zurück

Nach jahrzehntelanger Abstinenz startete verjüngte Truppe wieder durch

So ganz genau konnte es auch der ehemalige Abteilungsleiter der Alt-Herren-Abteilung des SSV Heimerzheim, Martin Greis, nicht sagen, wann genau es zuletzt ein reguläres Spiel der Abteilung gab. Es sollten aber mehr als 20 Jahre sein. Nun war es am 7. November 2022 beim TuRa Oberdrees soweit – und unsere AH meldeten sich eindrucksvoll zurück.

 

Aufgrund der herausragenden Trainingsbeteiligung bei den Alten Herren in den Vorwochen (jeden Donnerstag immer mindestens 16 Spieler) war es endlich an der Zeit, sich mit anderen Vereinen zu messen. Der neue Abteilungsleiter Daniel Zelleröhr nutzte daher seine alten Kontakte nach Oberdrees und konnte mit dem Kollegen Merzbach von der TuRa für ein Testspiel ausmachen. Für die Spieler Michael Bolde, Martin Euskirchen und Daniel Zelleröhr war dies ein besonderes Spiel, da alle drei einige Jahre bei der TuRa aus Oberdrees aktiv waren.


Und so reiste man mit einem starken Kader aus 15 Spielern über die Grenze nach Rheinbach zum Kunstrasenplatz in Oberdrees. Doch noch vor Beginn des Spiels gab es den ersten Rückschlag, als Torwart Christian Breuer nach dem Läuten des Bereitschaftshandys direkt die Platzanlage verlassen musste. So war es dann schon wieder Daniel Zelleröhr, der in die Bresche springen und das Heimerzheimer Tor hüten musste.


Auch ohne Schiedsrichter – denn bei den Alten Herren hofft man immer auf die Ehrlichkeit des Gegenübers – begann das Spiel mit vielen Großchancen des SSV, die von der Offensive um Altstar Michael Cremer allesamt vergeben wurden. Unter anderem scheiterte Stefan Kleebank am Querbalken. Doch der SSV spielte gefällig und war zu Beginn des Spiels die klar bessere Mannschaft. Doch wie das im Fußball so ist, rächt sich meist der Chancenwucher, doch zwei Mal stand bei Abschlüssen von Sturm und Merzbach dem schon geschlagenen Zelleröhr der Pfosten bei. Und als alle schon mit einem torlosen Remis zur Pause rechneten, ging der SSV doch noch in Führung. Einen Freistoß von Daniel Ahrens aus dem Halbfeld legte Michael Cremer mustergültig per Kopf quer auf Viktor Kaiser, der zum umjubelten 1:0 für Heimerzheim einschob.


So ging es relativ zufrieden in die Pause. Zudem gab es auch Zuspruch von den verletzten Spielern Alex Sauk, Alex Roelvink und dem ehemaligen Abteilungsleiter Martin Greis. In der Pause musste mit Stefan Kleebank dann ein weiterer Spieler verletzungsbedingt passen, nachdem der Mittelfeldstratege Roman Härt im Vorfeld leider absagen musste.


Doch die zweite Halbzeit startete mit einem Paukenschlag, als Daniel Ahrens von der linken Seite und an der Grundlinie entlang nicht aufzuhalten war und den Ball im kurzen Eck versenken konnte. Danach entwickelte sich teilweise ein offener Schlagabtausch, in dem auch die Dreeser sehr gefällig agierten, aber zu spät den Abschluss suchten oder niemand den Fuß in die scharfen Hereingaben bekam.


Kurz darauf ergab sich für Oberdrees dann die riesige Chance auf den Anschlusstreffer, als der ansonsten überragenden Heimerzheimer Abwehrchef Thomas Arck im Strafraum zu ungestüm agierte und einen klaren Elfmeter verursachte. Der Oberdreeser Barth wollte es nun seinem Schalker Kumpel Daniel Zelleröhr im Heimerzheimer Kasten zeigen, doch dieser konnte den Ball unter dem Jubel der Heimerzheimer Schlachtenbummler zur Ecke entschärfen.


Quasi im Gegenzug erzwang Paddy Viering dann ein Dreeser Eigentor zum vorentscheidenden 3:0 für den SSV. Doch die Dreeser bäumten sich noch einmal auf und kamen fünf Minuten vor Schluss noch zum Anschlusstreffer durch Merzbach, der Daniel Zelleröhr keine Chance ließ und den Ball wunderschön in der linken Ecke versenken konnte.


Das letzte Wort sollte aber der SSV haben, der nach tollem Pass von Michael Cremer noch zum 4:1 Endstand durch Daniel Ahrens kam, der damit einen Doppelpack schnürte.


Trotz des Sieges gab es in der Kabine auch Selbstkritik, doch dass die Abläufe nach all den Jahren ohne richtige Spiele noch nicht immer stimmen, sollte klar sein.


Nach dem Spiel folgten die Mannen vom SSV gerne der Dreeser Einladung und ließen den Abend in freundschaftlicher Atmosphäre bei Würstchen, Mettbrötchen und Kaltgetränken ausklingen.


Für den SSV spielten: Daniel Ahrens, Daniel Zelleröhr, Michael Hildebrandt, Viktor Kaiser, Michael Bolde, Thomas Arck, Michael Cremer, Stefan Kleebank, Markus Euskirchen, Matze Euskirchen, Martin Euskirchen, Anatolij Pfannenstiel, Patrick Viering und Basti Mathy.
Daniel Zelleröhr