· 

Fußballer sammeln Spenden für Flutopfer in Heimerzheim

Selbst aus Belm bei Osnabrück kommt Geld – SSV Plittersdorf und SV Wormersdorf helfen

Sportler helfen einander – das gilt auch bei Katastrophen wie dem Hochwasser, das die Gemeinde Swisttal und unser Dorf Heimerzheim am 14./15. Juli 2021 getroffen hat. Nach dem SV Wormersdorf und dem VfL Lengsdorf hat auch der SSV Plittersdorf aus Bonn eine Spende für die Flutopfer an den SSV Heimerzheim übergeben. Und selbst in Belm – das liegt bei Osnabrück – wurde ein Benefizspiel zugunsten der Flutopfer veranstaltet: Stolze 1.500 Euro kamen zusammen. Der 1. Vorsitzende des SSV Heimerzheim, Thomas Wicht, berichtet.

Tolle Aktion des SSV Plittersdorf zum Pokalspiel

 

Am 12. August 2021 fand das Pokalspiel zwischen dem SSV Plittersdorf und dem SSV Heimerzheim statt. Der SSV Plittersdorf hatte dem SSV schon Tage zuvor mitgeteilt, dass beschlossen worden sei, die Erlöse und Einnahmen des Pokalspiels den Betroffenen der Hochwasserkatastrophe in Heimerzheim zu spenden. Eine tolle Aktion und Unterstützung, die die vielen geschädigten Menschen in Heimerzheim sehr gut gebrauchen können.

 

Der Abteilungsleiter Fußball, Frank Hofmann, bedankte sich am Sportplatz bei Vorstand und Mitgliedern des SSV Plittersdorf für die Spende, an der auch der SSV Heimerzheim beteiligt war und die immerhin 144 Euro erbracht hatte. Der Geschäftsführer des SSV Plittersdorf, Arthur Seidl, überwies den Betrag auf das Spendenkonto des Ortsauschusses in Heimerzheim, der die bei ihm eingegangenen Spendengelder jetzt an die betroffenen Heimerzheimer Bürgerinnen und Bürger verteilen wird.


Sportlich gesehen gewann der SSV Plittersdorf hoch mit 6:0. Der SSV Heimerzheim war mit einer Mannschaft angetreten, bei der viele urlaubsbedingt fehlen oder verletzt waren. So war es eine Gelegenheit, Spieler einzusetzen, die neu hinzugekommen waren, wie Yorik Bastuck, oder aber Peter Witt, der früher in der Oberliga gespielt und sich erst einmal an die neue Atmosphäre gewöhnen musste.

Benefizspiel zwischen dem SV Concordia Belm-Powe und dem VFL Osnabrück

 

Heimerzheim ist gut vernetzt – aus vielen Regionen Deutschlands kamen seit der Flutnacht Helfer, Sach- und Geldspenden ins Dorf. So meldete sich der Geschäftsführer der BookCompany in Heimerzheim, Denis Becker, beim SSV Heimerzheim und teilte mit, dass er gute Kontakte zum SV Concordia Belm-Powe in Niedersachsen habe. Er habe die furchtbare Situation in der Gemeinde Swisttal und insbesondere auch in Heimerzheim dort dargestellt. Ein Vereinsverantwortlicher werde sich mit mir als Vorsitzendem des SSV in Kürze in Verbindung setzen, um Hilfe anzubieten.


Der Obmann des Vereins SVC Belm-Powe, Jürgen Thust, meldete sich dann Ende Juli aus Niedersachen beim SSV Heimerzheim und schilderte sehr empathisch, welchen Eindruck die furchtbaren Bilder auf ihn und alle im Verein gemacht hätten. Daher wolle man die Heimerzheimer spontan mit einem Benefizspiel unterstützen. Zudem wolle man Spenden einsammeln – und tatsächlich kamen in der Folge Spenden von Bürgern aus Niedersachsen in Heimerzheim an. Thust schrieb: „Wir werden alles tun, damit ihr alle bald wieder auf die Beine kommt […] Wir sind bei euch und helfen euch. Haltet durch.“


Am 13. August 2021 war es dann soweit. Die Mannschaft von Concordia Belm-Powe spielten vor 250 Zuschauern gegen die Altinternationalen der Profis vom VFL Osnabrück. Der VFL gewann das Spiel mit 4:0. Es kam die stolze Summe von 1.500 Euro zusammen, die nach Heimerzheim gespendet wird. Der Betrag wurde auf das Konto des Ortsausschusses eingezahlt, der die Spendengelder für die Hochwasseropfer bereitstellt. Auch die Neue Osnabrücker Zeitung berichtete über diese sehr beeindruckende Aktion, die zeigt, wie hilfsbereit die Sportler untereinander sind und zu welchen herausragenden Unterstützungen sie fähig sind. Ein herzliches Dankeschön geht aus Heimerzheim an Vorstand und Mitglieder des SVC Belm-Powe, und auch den Schiedsrichtern gebührt Dank, denn sie haben ihr Honorar ebenfalls gespendet. Wir halten durch, lieber Jürgen Thust.
TW

Foto: Rainer Prüngel, Vize-Präsident des SV Concordia Belm-Powe, und Christian Gartmann, Präsident des Vereins (von links), mit dem symbolischen Spendenscheck für Heimerzheim. (Foto: SV Concordia Belm-Powe)