Virtuelle Mitgliederversammlung am 13. Mai 2020

Die Mitgliederversammlung des SSV Heimerzheim findet in diesem Jahr aufgrund der besonderen Situation durch die Corona-Pandemie als virtuelle Mitgliederversammlung statt. Termin ist der 13. Mai 2020, 19 Uhr. Die Einladungen sind am 14. April 2020 verschickt worden. Es steht unter anderem die Neuwahl des Vorstands auf der Tagesordnung.

Wer versehentlich keine Einladung erhalten haben sollte, wendet sich bitte an den Geschäftsführer des SSV Heimerzheim, Thomas Wicht.

Nachfolgend die Einladung des Vorstands:

An die Mitglieder des SSV Heimerzheim 1925 e.V.

Liebe Mitglieder,

wir hoffen, dass es Ihnen allen gesundheitlich gut geht und Sie die bisherige Zeit gut überstanden haben.

Gerade in der gegenwärtigen und schwierigen Situation leisten wir alle durch unser umsichtiges und auch einsichtiges Verhalten als große Sportfamilie des SSV Heimerzheim einen sehr verantwortungsvollen Beitrag zur Bewältigung der Coronakrise. Dafür möchten wir uns als Vorstand schon mal sehr herzlich bei Ihnen allen bedanken. Wir hoffen natürlich alle, dass Sie solidarisch dem SSV Heimerzheim weiter treu erhalten bleiben und wir recht bald wieder unserem geliebten Sport nachgehen können. Wir sind eine Gemeinschaft und halten zusammen.

Als Vorstand des SSV Heimerzheim haben wir uns nun entschlossen, den Termin für die Mitgliederversammlung am 28.Oktober 2020 vorzuziehen, da nicht sicher ist, ob überhaupt eine solche Veranstaltung in diesem Jahr stattfinden kann. Jeder von Ihnen wird sicherlich dafür Verständnis haben.

Der Gesetzgeber hat uns nun die Möglichkeit gegeben (gültig bis 31.12.2021) eine virtuelle Mitgliederversammlung durchzuführen, ohne eine Satzungsänderung vornehmen zu müssen.

Daher findet unsere jährliche Mitgliederversammlung nun am 13. Mai 2020, um 19:00 Uhr online statt.

Mit Hilfe eines Links wählen Sie sich ein und sind über Telefon per Audio zugeschaltet. Die Details werden wir kurzfristig noch mitteilen.

Durch den Rücktritt unseres früheren 1. Vorsitzenden Reinhart Marschall aufgrund seiner schweren Krankheit im vergangenen Jahr (verstorben April 2019), mussten bei der letzten Mitgliederversammlung der 1. und 2. Vorsitzende für ein Jahr neu gewählt werden. Das Amt des Geschäftsführers Thomas Wicht blieb erhalten.

Gemäß unserer Satzung wählt die Mitgliederversammlung alle zwei Jahre den Vorstand des Vereins gem. § 26 BGB, so dass nunmehr bei der diesjährigen Mitgliederversammlung alle drei Vorstandsmitglieder (1. Vors.; 2. Vors. und Geschäftsführer) für 2 Jahre neu gewählt werden.

Auch möchten wir die einzelnen Abteilungsleiter der Gesundheitsabteilungen entlasten und zukünftig eine Abteilungsleiterin für den Gesundheitssport vom Gesamtvorstand benennen wollen. Dazu hätten wir gerne Ihre Zustimmung.

Zudem haben wir drei neue Punkte, die in die Satzung aufgenommen werden sollten. Eine Änderung betrifft die Gewährung von Ehrenamtspauschalen, auch für den Vorstand, die Andere die Übernahme von Ordnungsgeldern durch die Verursacher. Durch den Coronavirus haben wir uns entschlossen, eine weitere Änderung in unserer Satzung aufzunehmen, damit wir auch zukünftig eine virtuelle Mitgliederversammlung durchführen können.

Die Entwicklung unseres Vereins ist weiter zukunftsorientiert, so dass wir einen Mitgliederbestand von nun insgesamt ca. 450, mit aufsteigender Tendenz, aufweisen.

Insbesondere ist es uns gelungen, weitere Sparten im Gesundheitssport und auch Sportangebote für unsere Kinder anzubieten. Ein wichtiges Ziel des Vereins ist die Ausbildung qualifizierter Trainer/innen und so verfügen wir mittlerweile über 7 Trainer, die seit der letzten Mitgliederversammlung die DFB Fußball-C-Lizenz erworben haben. Darauf sind wir besonders stolz, weil unsere Kinder mit dem Wissen der Trainer eine intensive Ausbildung erfahren, die ihnen auf dem weiteren Wege ihrer Entwicklung von Vorteil sein wird.

Der Kooperationsvertrag mit dem Familienzentrum Maria Magdalena hat dem Verein weitere Mitglieder und auch eine tolle Zusammenarbeit beschert. Zudem haben wir das besondere Gütesiegel der Sportjugend NRW als „Kinderfreundlicher Sportverein“ erhalten.

Wir sind froh, dass wir für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Swisttal mittlerweile ein breites Angebot im Gesundheitssport präsentieren können, das sehr gerne angenommen wird. Über die weitere Entwicklung des Vereins werden wir in der Mitgliederversammlung berichten.

Die vorgesehene Tagesordnung und die geplanten Satzungsänderungen sind den beigefügten 2 Anlagen zu entnehmen. Gemäß unserer Satzung ist die Tagesordnung zu ergänzen, wenn dies ein Mitglied bis spätestens eine Woche vor dem angesetzten Termin schriftlich beantragt. Die Ergänzung wird zu Beginn der Versammlung bekannt gemacht.

Mit sportlichem Gruß