· 

Arno Schaefer erhielt Auszeichnung vom Fußballkreis Bonn

Arno Schaefer (Mitte) erhielt die Auszeichnung von Jürgen Bachmann, Vorsitzender des Fußballkreises Bonn (rechts) Foto: Fußballkreis Bonn
Arno Schaefer (Mitte) erhielt die Auszeichnung von Jürgen Bachmann, Vorsitzender des Fußballkreises Bonn (rechts) Foto: Fußballkreis Bonn

Am 5. Dezember 2019 wurde unser Vereinsmitglied Arno Schaefer vom 1. Vorsitzenden des Fußballkreises Bonn, Jürgen Bachmann, für seine besonderen Verdienste im SSV Heimerzheim mit einer Uhr des Deutschen Fußballbunds ausgezeichnet. Eine solche Auszeichnung erhalten Menschen, die sich in besonderer Weise im Verein ausgezeichnet haben. Sie stehen oft nicht im Vordergrund, weil sie kein Trainer, Vorstand oder Betreuer sind, aber sie arbeiten im Hintergrund und ohne sie könnte man sich das Bestehen eines Vereins nicht vorstellen.

 

Arno Schaefer ist ein sehr liebenswerter Mensch. Er ist immer ansprechbar und kümmert sich um alles, was in einem Verein anfällt. Solche Menschen gibt es nicht viele, aber der SSV Heimerzheim schätzt sich glücklich, über einen solchen Ehrenamtler zu verfügen.

 

Arno ist seit vielen Jahren im Verein aktiv, ebenso wie sein Sohn. Bereits im Ruhestand, ist er immer zur Stelle, wenn helfende Hände gebraucht werden. Er befestigt die Werbebanden am Platz, hängt die Plakate für die Spiele der Seniorenmannschaft im Ort Heimerzheim auf. Es gibt kein Fest, das ohne Arno Schäfer abläuft. Er kümmert sich um die Logistik, kauft die Getränke ein und beschafft das Grillgut nebst Grill und Holzkohle und steht im Bierwagen, um Getränke auszuschenken. Der Verein verdankt ihm auch das eine oder andere praktische Gerät fürs Vereinsheim.

 

Von der großen Platzeinweihung im September 2017 bis zur Einweihung des Nebenplatzes im Juni 2018, das gemeinsam mit der Swistbachschule organisierte Entenrennen auf der Swist im Frühjahr 2018, das Trainingscamp im Sommer 2019, der DFA-Cup und nicht zuletzt das Spiel der Gemeindeauswahl gegen die Traditionsmannschaft des 1. FC Köln – ohne Arno waren und sind diese Veranstaltungen nicht denkbar. Dazu kommen die unzähligen kleinen Dinge, die Arno „so nebenbei“ auch noch übernimmt.

 

Er ist Gründungsmitglied und gemeinsam mit Rolf Kirleis Abteilungsleiter der Boule-Abteilung, die beide mit viel Engagement aufgebaut haben. Gemeinsam organisieren sie die beliebten Bouleturniere, pflegen den Kontakt zu den umliegenden Vereinen und die Geselligkeit in der Abteilung.

 

Im Vereinsheim kümmert er sich um die Bewirtung anlässlich der jeweiligen Heimspiele der Seniorenmannschaft oder der Jugendmannschaften des SSV Heimerzheim. Siedewürstchen, Brötchen und auch Kaffee und Kuchen sind im Angebot. Arno Schaefer ist es zu verdanken, dass alle versorgt werden und nach Spielende zufrieden nach Hause gehen. Er besorgt auch den Nachschub für die Getränke und den sonstigen Nachschub im Vereinsheim.

 

Ehrungen sind allerdings Arnos Sache nicht, es geht ihm bei seinem Engagement nicht um Anerkennung und Lob, das ist ihm eher unangenehm. So lief auch der Antrag für diese Ehrung ohne sein Wissen, er mag es nicht, wenn Aufhebens um ihn gemacht wird. Aber gefreut hat er sich dann bei der Ehrung durch den Fußballkreis doch.

 

Und wir beim SSV Heimerzheim freuen uns riesig, dass der Ehrungsausschuss des Fußballkreises Bonn dem Antrag zugestimmt hat und „unserem“ Arno Schaefer eine DFB-Uhr als Anerkennung für seine jahrelange, herausragende ehrenamtliche Arbeit verliehen hat. Der gesamte Verein gratuliert herzlich. (TW).