· 

Gelungener Fußball-Event zum Gemeindejubiläum

Die Spieler der Traditionsmannschaft des 1. FC Köln und der Swisttal-Auswahl mit Schiedsrichtern (Foto: SSV Heimerzheim)
Die Spieler der Traditionsmannschaft des 1. FC Köln und der Swisttal-Auswahl mit Schiedsrichtern (Foto: SSV Heimerzheim)

Möglich geworden war dieser besondere Event zum Gemeindejubiläum auch dank der Unterstützung der Sponsoren und das große Engagement der Gemeinde und vor allem der vielen ehrenamtlichen Helfer aus allen Vereinen, die SSV-Geschäftsführer Thomas Wicht koordiniert hatte. Unverzichtbare gute Geister des SSV waren wie immer Arno und Chris.

 

Vor dem Spiel der „Großen“ spielten die Bambini-Mannschaften der Gemeinde ihr Turnier um den Bambini-Cup mit viel Begeisterung (siehe Bericht hier).

 

Der Fußball-Tag bot auch den Rahmen für besondere Ehrungen. So wurden dem langjährigen Kassierer des SSV Heimerzheim, Andreas Engels, und dem im April verstorbenen 1. Vorsitzenden Reinhart Marschall für ihre Verdienste um den Verein die Ehrenmitgliedschaft verliehen, Thomas Wicht übergab Urkunden und Präsente. Dem langjährigen Vorsitzenden Heinz Schucht, der ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannt worden war, wird die Auszeichnung bei nächster Gelegenheit übergeben werden.

 

Reinhart Marschall war Ende 2018 für sein besonderes Engagement für den Verein – unter anderem für das Realisieren des Platzumbaus – noch mit dem DFB-Ehrenamtspreis und der Aufnahme in den Club 100 geehrt worden. Am 24. August wurde die dazu gehörende Vereinsehrung durch den Kreisvorsitzenden des Fußballkreises Bonn, Jürgen Bachmann, vorgenommen, und dem Verein fünf hochwertige Fußbälle und zwei Jugendtore übergeben. Die Ehrungen nahmen Reinharts Witwe Marion und Sohn Robert entgegen.

 

Dirk Lüssem hatte in bewährter Weise die unterhaltsame Moderation des Tages übernommen. Die Spieler der Swisttal-Auswahl schlugen sich wacker, gegen Ende der zweiten Halbzeit gelang auch noch ein Ehrentreffer, sodass es beim Schlusspfiff 8:1 für die Gäste stand (alle Angaben zu Spielern und Spiel sind umfassend im Beitrag des General-Anzeigers aufgeführt).

 

Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner, die schon beim Bambini-Turnier die Auszeichnungen vorgenommen hatte, erklärte, dies sei die Veranstaltung des Gemeindejubiläums gewesen, auf die sie sich fast am meisten gefreut habe. Auch viele kleine und große Fans des EffZeh nutzten die Gelegenheit, sich von den Spielern Autogramme geben zu lassen.

 

Am Rand des gelungenen Tages wurde immer wieder der Wunsch laut, dass die so erfolgreich begonnene Zusammenarbeit der fünf Swisttaler Vereine eine Fortsetzung finden möge. Bedauert wurde bei Gemeinde und Vereinen lediglich, dass nicht so viele Zuschauer wie erhofft bei dem schönen Wetter am letzten Ferienwochenende den Weg zum Heimerzheimer Sportplatz gefunden hatten. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helfern und Ansprechpartnern vor und hinter den Kulissen in Gemeinde und Vereinen, ohne die dieser besondere Tag nicht möglich gewesen wäre. (MM)

 

Bericht im General-Anzeiger

 

Bericht in der Bonner Rundschau