· 

665 Jahre Mitgliedschaft im Verein

Am 26. Oktober 2022 war es endlich soweit: Der SSV Heimerzheim ehrte seine langjährigen Mitglieder satzungsgemäß für 25, 30 oder 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein. Wegen der Corona-Pandemie und der furchtbaren Flut 2021 mehrfach verschoben, luden der Vorstand und die Ehrenamtsbeauftragte Marion Orner-Zock langjährige Sportfreundinnen und Sportfreunde in das Vereinslokal Klosterstuben zu einem geselligen Beisammensein mit Übergabe der Urkunden. 14 SSV-Mitglieder waren der Einladung gefolgt.

 

Für den krankheitsbedingt verhinderten 1. Vorsitzenden Thomas Wicht übernahm es die Beisitzerin für Öffentlichkeitsarbeit Dr. Marion Marschall, kurzfristig, die Ehrungen gemeinsam mit Marion Orner-Zock vorzunehmen. Vom Vorstand waren zudem der Abteilungsleiter Badminton, Thorsten Schaefer, und der Jugendleiter Fußball, Alexander Friedrich, dabei.


Die langjährigen Mitglieder gehören den beiden ältesten Abteilungen des Vereins an: Fußball (Alte Herren) und Fitness-Gymnastik (früher Frauengymnastik). Insgesamt kamen so für alle zu Ehrenden 665 Jahre Mitgliedschaft zusammen – aufgrund der Verzögerungen sind einige der Geehrten schon länger als nun geehrt dabei. Die anwesenden Damen und Herren freuten sich über die Urkunden, genossen das hervorragende Büffet und nutzten die Zeit für den regen Austausch über alte Zeiten und die aktuelle Situation im Dorf.


Unter den zu Ehrenden war auch der langjährige Vorsitzende des Vereins, Heinz Schucht, der bereits 45 Jahre Mitglied ist und sich in dieser Zeit als aktiver Sportler, Trainer und im Ehrenamt im Verein über viele Jahrzehnte engagiert hat. Aber auch viele andere waren und sind nicht nur sportlich, sondern auch ehrenamtlich engagiert. Mechthild Kretschmann-Leffler ist seit 27 Jahren dabei und Trainerin der Fitness-Gymnastik, Heribert Gerhartz seit 34 Jahren im Fußball und als Trainer der Aquajogging-Gruppen, die wegen des immer noch nicht sanierten Schwimmbads leider nicht trainieren können. Ilse Ertel (28 Jahre) und Wilma Hambach (30 Jahre) waren unter anderem Abteilungsleiterinnen der Fitness-Gymnastik, Erich Sauk (35 Jahre) lange Jahre Kassenprüfer.


Geehrt wurden weiterhin Werner Neven (28 Jahre), Marlies Arenz (39 Jahre), Angelika Schmitz (43 Jahre), Dorothee Braun (29 Jahre), Marga Pützkaul (27 Jahre), Agens Urfey (27 Jahre) und Angelika Hahnenberg (25 Jahre). Alle Eingeladenen freuten sich sehr über diese besondere Ehrung und die Einladung zu diesem gelungenen geselligen Abend.
 
Einige weitere, die in den Klosterstuben nicht dabei sein konnten, erhalten ihre Urkunden direkt von der Ehrenamtsbeauftragten Marion Orner-Zock und dem Vorstand. Ehrungen gibt es auch für 50- und 60-jährige Mitgliedschaft – so wurde anlässlich der Mitgliederversammlung Dieter Felten für seine 60-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

 

Künftig sollen die Ehrenurkunden dann zeitnah zu den in der Satzung vorgesehenen Jubiläen an die Mitglieder übergeben werden. Denn die Mitglieder – aktiv oder inaktiv – sind die Basis jedes Vereins. Dieses Engagement, die langjährige Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft, möchte der Verein besonders herausheben, da sie heute  nicht mehr selbstverständlich ist.