· 

Gütesiegel „Kinderfreundlicher Verein“ für den SSV

Melanie Rebmann-Rübo, Gemeinnützige Evangelische Gesellschaft, Sabine Liebchen, Ev. Familienzentrum Maria Magdalena, Thomas Wicht, SSV Heimerzheim, Claudia Müller-Bück (von links).
Melanie Rebmann-Rübo, Gemeinnützige Evangelische Gesellschaft, Sabine Liebchen, Ev. Familienzentrum Maria Magdalena, Thomas Wicht, SSV Heimerzheim, Claudia Müller-Bück (von links).

Am 18. September 2020 fand im Rahmen einer Feier die Zertifizierung des Familienzentrums als anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbunds (LSB) statt. Die Urkunde nahm die Leiterin des Familienzentrums, Frau Sabine Liebchen, mit großer Freude entgegen. Die Kinder konnten sich an diesem Tag bei einem kleinen Sportfest austoben.

 

 

Auf der Feier wurde auch das Gütesiegel „Kinderfreundlicher Verein“ an den SSV übergeben. Petra Vajler-Schulze, 1. Vorsitzende des Jugendvorstands des Kreissportbundes Rhein-Sieg, überreichte die Urkunde und ein Schild, das am Vereinsheim aufgehängt werden soll. Eine Überraschung war auch die Übergabe eines 100-Euro-Gutscheines für den Verein.

 

Stolz auf die Auszeichnung

 

„Wir können stolz sein, dass wir als Verein von der Staatskanzlei des Landes NRW, über die Sportjugend des LSB NRW das Gütesiegel ‚Kinderfreundlicher Verein‘ als Kooperationspartner des Familienzentrums Maria Magdalena erhalten haben“, so der 1. Vorsitzende Thomas Wicht.

 

Pfarrerin Claudia Müller-Bück, Melanie Rebmann-Rübo, Leiterin der Gemeinnützigen Evangelischen Gesellschaft für Kind, Jugend und Familie, Klaus Jansen vom Gemeinde-Sport-Verband, der 1. Beigeordnete Hans Dieter Wirtz der Gemeinde Swisttal als Vertreter der Bürgermeisterin, Holger Kosel aus dem früheren Team Kivi und einige andere Besucher nahmen an der Feierstunde teil.

 

Weitere gemeinsame Veranstaltungen geplant

 

Durch die Corona-Pandemie sind die gemeinsamen Aktivitiäten derzeit zwar etwas eingeschränkt, aber die Zusammenarbeit soll weiter intensiviert werden. „Wir werden auch in Zukunft versuchen, Veranstaltungen gemeinsam zu organisieren, wie beispielsweise die Kita-Olympiade im vergangenen Jahr. Ich freue mich, dass wir mit dem Familienzentrum Maria Magdalena und dem guten Geist in Person von Sabine Liebchen, der Leiterin des Zentrums, einen tollen Partner haben“, so Wicht.

 

Aktuell bietet der Verein in Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum immer montags „Funky Dance for Kids“ für Kinder von 4 bis 11 Jahren an – Bewegung und Spiel zu Musik. Für Eltern und Jugendliche ab 14 Jahren gibt es freitags Zumba, derzeit noch in der Dreifachturnhalle, ab November dann im Familienzentrum.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0