· 

Erfolgreicher Abschluss der Hallensaison für die F1-Junioren

Die F1-Junioren des SSV Heimerzheim belegten beim Turnier des TuS Vernich den 2. Platz. (Foto: TB)
Die F1-Junioren des SSV Heimerzheim belegten beim Turnier des TuS Vernich den 2. Platz. (Foto: TB)

Die F1-Junioren blicken auf eine erfolg- und ereignisreiche Zeit der Hallenturniere in der Winterpause zurück, nicht nur beim vereinseigenen Lossmerkicke-Cup zu Jahresbeginn 2020. Jetzt gehen sie mit positiven Erlebnissen und viel Spielerfahrung in die zweite Saisonhälfte.

 

Letztes Turnier am 9. Februar 2020

 

Am 9. Februar 2020 traten die Spieler der älteren F-Junioren bei ihrem letzten Turnier der Hallensaison 2019/2020 an, das vom TuS Vernich in Weilerswist ausgerichtet worden war. Hier nahmen acht Mannschaften teil, die in zwei Gruppen aufgeteilt waren. Als Gruppenerster mit zwei Siegen und einem Unentschieden gingen die Jungs ins Viertelfinale und trafen hier auf den 4. der anderen Gruppe, FAV Bad Münstereifel. Nachdem diese Begegnung auch gewonnen werden konnte, traf man im Halbfinale auf den SSV Lommersum II, der erst in einem überaus spannenden Siebenmeterschießen bezwungen werden konnte.

 

Finale gegen den SSV Lommersum I

 

Im Finale traf man dann erneut auf dem SSV Lommersum I, gegen den man in der Gruppenphase noch knapp gewinnen konnte. Die Heimerzheimer drängten unablässig auf das Lommersumer Tor, konnten aber die vielzähligen Chancen nicht nutzen. Am Ende blieb dann nur der Glückwunsch an die Lommersumer, die die Heimerzheimer zweimal blitzsauber auskonterten und so das Spiel und damit auch den Turniersieg für sich verbuchen konnten. Trotzdem waren die Trainer wie auch die Eltern, die die Mannschaft wieder einmal zahlreich begleiteten und anfeuerten, mit der Leistung der Jungs hochzufrieden.

 

Insgesamt blicken die jungen Kicker aber doch auf eine sehr erfolgreiche Hallensaison zurück. Los ging es schon gleich am ersten Januarwochenende mit dem eigenen Turnier in Heimerzheim. Hier verpassten die Spieler mit einem Tor Unterschied äußerst knapp das Finale, konnten aber das Spiel um Platz 3 für sich entscheiden.

 

Hochkarätig besetztes Turnier in der Hardtberghalle war tolles Erlebnis

 

Schon zwei Wochen später trat man beim Lauricup von RW Lessenich in der Hardtberghalle an. Hier starteten 16 Teams, unter anderem auch Bayer Leverkusen, die JSG Erft 01 und der FC Hennef 05. Für die Vorrunde wurden vier Gruppen eingeteilt, die Finalrunde dann nach der erreichten Platzierung in der Gruppe. Als Gruppenzweiter kamen die Heimerzheimer Kicker dann auch in Gruppe B, in der die Plätze 5 bis 8 ausgespielt wurden. Mit drei Siegen und einer Niederlage war man dennoch Gruppenerster und erreichte damit dann auch Platz 5 im Gesamtergebnis.

 

Da Lessenich das Turnier unter das Motto „Erlebnisfußball“ gestellt hatte, wurde hier aber kein Turniersieger geehrt. Vielmehr hatten alle Teams ihren eigenen Aufruf beim Einzug in die Halle. Es gab für die Spieler auch keine Platzierungsurkunde, jeder Spieler erhielt vielmehr seinen eigenen kleinen Pokal. Insbesondere mit der Musik und der Lichtshow beim Einmarsch in die Halle war das für alle ein besonderes Erlebnis.

 

In Flamersheim mit großem Kampfgeist dabei

 

Anfang Februar ging es dann zum Turnier des VfR Flamersheim, wo auch wieder acht Teams teilnahmen. Wie schon beim eigenen Turnier wurde auch hier wieder das Finale aufgrund der schlechteren Tordifferenz gegenüber der JSG Erft 01 verpasst. Im kleinen Finale kam es dann zum Derby gegen RW Dünstekoven, die in ihrer Gruppe auch den 2. Platz erreicht hatten. Da sich die Jungs beider Mannschaften gut kennen, gehen doch alle in Heimerzheim auf die Swistbachschule, brannten beide Teams vor Ehrgeiz, das Spiel für sich zu entscheiden. Letztlich konnten sich aber die Kicker des SSV Heimerzheim mit ihrem druckvollen Spiel durchsetzen und hatten dann das bessere Ende für sich. Am Ende war es dann doch ein sehr erfolgreiches Turnier mit drei Siegen und einem Unentschieden. Besonders hervorzuheben war dann auch, dass die Mannschaft im ganzen Turnier ohne Gegentreffer blieb.

 

Auch wenn es wegen der mangelnden Effizienz vor dem Tor nicht zu besseren Ergebnissen reichte, waren die Trainer dennoch mit der spielerischen Entwicklung sehr zufrieden, kommt es doch im Kinderfußball zuerst hierauf an. Mit diesen Ergebnissen und den gezeigten Leistungen können die Kicker hoffnungsvoll in eine gute Frühjahrsrunde starten. (TB)