· 

Ergebnisse des 8. Küken-Cups

Zum ersten Mal fand in diesem Jahr der Heimerzheimer Küken-Cup als Teil der Li-Ning Junior-Tour statt. Rund die Hälfte der 137 Teilnehmer war vier Wochen zuvor bereits beim Auftakt der Turnierserie im benachbarten Weilerswist am Start gewesen, sodass nun die erste aussagekräftige Gesamtrangliste erstellt werden konnte (zu finden auf www.li-ning-junior-tour.de).

Einem vollen ersten Turnierteil mit den Konkurrenzen Mädchen U11, Jungen U11, Mädchen U13, Jungen U13 und Mädchen U15 folgte ein etwas entspannterer zweiter Teil mit den Konkurrenzen Jungen U15, Jungen U17, Jungen U19 und Mädchen U17 und U19, die aufgrund der wenigen Meldungen für die Altersklasse U19 in einem gemeinsamen Feld ausgetragen wurde. Durch die deutlich geringere Teilnehmerzahl am Nachmittag konnte der Turniermodus um eine Runde erweitert werden.

Bei den Mädchen U11 setzte sich überraschend Caroline Stingl vom TTC Brauweiler durch. Leonie Falkenthal und Olivia Westendorf von der TG Mülheim/Köln belegten die Plätze zwei und drei und setzten sich damit an die Spitze der Gesamtwertung.

Bei den Jungen U11 siegte mit Luis Ebert (STC BW Solingen) ebenfalls ein Spieler, der in Weilerswist nicht am Start war. Er setzte sich gegen die beiden Erstplatzierten des ersten Turniers, Tobias Subek (TG Mülheim/Köln) und Finn Heimermann (Siegburger TV) durch, die in der Gesamtwertung weiterhin auf den Plätzen eins und zwei liegen.

Bei den Mädchen U13 gewann Morena Wassermann (TuS Halver) ohne Satzverlust und übernahm die Führung der Gesamtwertung gemeinsam mit der Zweitplatzierten Franziska Groner aus Weilerswist. Platz drei ging an Linn Henkel vom BC Wachtberg.

Bei den Jungen U13 sicherte sich der Sieger des Weilerswister Osterhasenturniers Vincent Hofmeister (STC BW Solingen) auch den Turniersieg beim Küken-Cup. Ganz eng ging es auf den Plätzen zwei bis sechs zu, hier setzte sich Malte Robens (FC Langenfeld) mit dem besten Satzverhältnis durch. Das bessere Punktverhältnis gegenüber seinem Konkurrenten um Platz drei verhalf Roman Burgdorf (DJK BW Friesdorf) zum Podestplatz. In der Gesamtwertung führt Vincent vor Florian Dietrich (Kölner FC BG), der nur einen Punkt vor Roman liegt.

Bei den Mädchen U15 standen am Ende zwei Spielerinnen des SSV Lützenkirchen ganz oben. Hanna Schledorn gewann das entscheidende letzte Spiel in der Verlängerung des dritten Satzes gegen ihre Teamkollegin Anna-Lena Fleschenberg, die Küken-Cup Siegerin von 2017 in der Altersklasse U13. Auf Platz drei kam Tracy Wassermann (TuS Halver). Die Siegerin des Osterhasenturniers bleibt Führende der Gesamtwertung.

Bei den Jungen U15 erreichte Philip Eiserfey (SSV Heimerzheim) seinen lang ersehnten ersten Podestplatz beim heimischen Küken-Cup und dann sogar gleich Platz eins. Der Sieger aus Weilerswist, Marek Höffgen (Siegburger TV) erreichte diesmal „nur“ den dritten Platz, während Maurice Nowak (1. BV Troisdorf) erneut Platz zwei belegte. Durch diese Konstellation befinden sich alle drei nun auf dem geteilten Spitzenrang der Gesamtführung, was einen besonders heißen Kampf sowohl um den Sieg der Li-Ning Junior-Tour, als auch um die Einzelsiege bei den verbleibenden drei Turnieren verspricht.

Bei den Jungen U17 sicherte sich Laurin Di Maggio (DJK Solingen) seinen vierten Küken-Cup Triumph in Folge. Damit ist er nun auch Spitzenreiter im ewigen Medaillenspiegel. An die Spitze der Junior-Tour setzte sich allerdings Silas Wilberg aus Heimerzheim, der sich als Zweiter nur Laurin geschlagen geben musste. Auf Platz drei kam Erik Benner (BC Weilerswist).

Bei den Mädchen U17/U19 konnte Osterhasenturnier-Siegerin Kim-Loan Do (BV Aachen) nach einem Dreisatz-Sieg gegen Tabea Wahl (BC Weilerswist) ihren zweiten Einzelerfolg verbuchen. Alicia Schultheis (TuS Roisdorf) wurde Dritte. Führende in der Gesamtwertung der Mädchen U17 ist weiterhin Kim-Loan, bei den Mädchen U19 führt Celine Segler (BC Rheinbach).

Bei den Jungen U19 setzten sich die Favoriten um die Podestplätze durch. Max Pinkhassik (DJK BW Friesdorf) gewann alle seine Spiele und verwies Julius Klodt (SSV Heimerzheim) und Vorjahressieger Bastian Schneider (BC Wachtberg) auf die Plätze zwei und drei. Da in Weilerswist traditionell keine U19-Konkurrenzen ausgetragen werden, ist dies zugleich auch der Stand der Junior-Tour Gesamtwertung.

Die Li-Ning Junior-Tour wird am 1.6. mit dem Roisdorfer Badmintonturnier in Bornheim-Roisdorf fortgesetzt.

Zu den Ergebnissen und Fotos der Siegerehrungen.

 

Text: SF