· 

Calistenics: Einweihung des neuen Fitness-Outdoor-Parcours am 29. Februar 2020

Am Parkplatz neben der Dreifach-Sporthalle in Swisttal-Heimerzheim entsteht derzeit eine neuartige Sportanlage. Eröffnet wird der Fitness-Outdoor-Parcours am Samstag, 29. Februar 2020, mit einer Einweisung und einem Schnupper-Turnen. „Für uns als Verein ist der neue Parcours eine Chance, die dortigen Trainingsmöglichkeiten zu nutzen, aber auch mit neuen Gruppen unter Anleitung einer Trainerin oder eines Trainers eine Sparte innerhalb des Vereins anzubieten“, so Thomas Wicht. Der Geschäftsführer des SSV Heimerzheim lädt alle Mitglieder und Heimerzheimer Bürger herzlich zum Mitmachen ein.

 

Thomas Wicht beschreibt die Vorteile und Besonderheiten der neuen Sportanlage so: „Dieser Parcours soll die unterschiedlichen Aspekte der Fitness ergänzen und festigen. Darunter fällt die Ausdauer, die Körperbeherrschung und das Körpergefühl, aber auch die Stärke. Anders als im Fitnessstudio werden nicht die Gewichte genutzt, sondern das eigene Körpergewicht. Das hat den Vorteil, dass ganze Muskelgruppen angesprochen werden.

 

Typische Übungen sind Klimmzüge, Liegestütze oder Squats, aber auch viele weitere Variationen. Darüber hinaus macht es Spaß, gemeinsam in Gruppen zu trainieren, wobei auch die soziale Komponente eine wesentliche Rolle spielt.“

 

Einweihung mit Einweisung und Trainingsmöglichkeit

 

Am Samstag, 29. Februar 2020, wird der neue Parcour eingeweiht. Um 10 Uhr hat jeder die Gelegenheit, unter fachmännischer Begleitung die Grundlagen für das Training am sogenannten Calistenics-Gerät kennenzulernen. Die Einweisung erfolgt im Familienzentrum Maria-Magdalena, Eingang vom Höhenring, schräg gegenüber der Zufahrt zum Parkplatz. Anschließend werden nach der Einweihung durch Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner praktische Übungen an den Trainingsgeräten folgen. Jeder, ob jung ob alt, kann teilnehmen. Die individuellen Trainingsmöglichkeiten für jede Altersgruppe werden von den Profis dargestellt.

 

Teilnehmer und Trainer gesucht

 

Thomas Wicht sieht in diesem ganz neuen Trainingsangebot eine attraktive Möglichkeit, das Sportangebot auch des SSV Heimerzheim zu erweitern und sucht Mitstreiter: „Ich würde mich freuen, wenn viele das Angebot nutzen würden, um fit und gesund weiter durch das Leben zu gehen. Für uns alle geht es ja darum, unsere Gesundheit zu verbessern. Daher möchte ich an dieser Stelle alle im Verein zu bitten, nach Interessenten zu suchen, die sich bereit erklären würden, als Trainerin oder Trainer zu arbeiten, oder als Teilnehmer einer solchen Gruppe aktiv werden zu wollen.

Weitere Anlagen dieser Art sollen in Odendorf und Buschhoven/Morenhoven entstehen. Informationen dazu gibt es auf der Homepage des Gemeindesportverbands Swisttal e.V. (TW/MM)