· 

Kinderschutzforum „Stark durch Prävention“

Am 26. November 2023 nahm die Kinderschutzbeauftragte des SSV Heimerzheim, Hanne Kirleis, an dem Kinderschutzforum „Stark durch Prävention“ des Fußballverbands Mittelrhein (FVM) in Hennef an der Sportschule in Hennef teil.
Thema der Workshops waren die Prävention und Intervention bei  körperlicher und sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen. Übergriffe und Missbrauch finden überall statt: in den Familien, in der Schule, im sozialen Umfeld, in den sozialen Medien und leider auch in den Vereinen.

Die Möglichkeiten eines Vereins, körperliche und sexuelle Übergriffe und Missbräuche zu unterbinden, sind begrenzt. Doch die im Forum vorgestellten Maßnahmen

•    Vereins-Kinderschutzkonzepte
•    Risikoanalyse des eigenen (Vereins-)Umfelds
•    Interventionsmaßnahmen bei Vorfällen

zeigen auf, welche Wege möglich sind, um präventiv tätig zu sein oder welche Hilfestellungen es für die Verantwortlichen und für die Betroffenen geben kann.

Der SSV Heimerzheim setzt sich bereits seit langem offensiv mit dem Aspekt der Prävention auseinander. Das bereits vorhandene Kinderschutzkonzept, die Risikoanalye, verpflichtende erweiterte Führungszeugnisse von Trainern und Übungsleitern sowie der Ehrenkodex zeigen, dass der Verein sich um die Verantwortung für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen sehr bewusst ist und entsprechend handelt.

Bei Fragen zur Prävention, Intervention und Aufarbeitung bei psychischer, physischer und sexualisierter Gewalt im Sport gibt es viele Hilfeangebote und Beratungsstellen.

http://www.safesport.dosb.de/
https://www.fvm.de/kinderschutz/

Gerne weiter hilft auch
Hanne Kirleis
Tel: 01714528050


Hanne-Kirleis[et]t-online.de