Das Küken-Cup Archiv

9. Küken-Cup

29.04.2023 - Nach drei Jahren Pause konnte nun endlich wieder der Küken-Cup ausgetragen werden. Wie zuletzt 2019 war er auch dieses Jahr Teil der Li-Ning Junior-Tour. Dieses Mal war der Küken-Cup die dritte Etappe, wodurch sich am Ende des Turniers in einigen Konkurrenzen schon Favoriten für den Gesamtsieg abzeichneten (Gesamtwertung einsehbar unter www.li-ning-junior-tour.de). Trotz oder vielleicht auch wegen der fast vierjährigen Turnierpause war der Ansturm an Spielern so groß, dass mit 161 Teilnehmern ein neuer Rekord aufgestellt wurde.

Das Besondere in diesem Jahr war neben dem neuen Hallenboden die Austragung als Benefiz-Turnier. Die Gewinne durch Startgebühren, aus der Cafeteria und dem zusätzlichen Spendentopf wurden an Heimerzheimer Opfer der Flut von 2021 gespendet. Inklusive aller auch noch am Turniertag geleisteten Spenden konnten im insgesamt 1500 Euro an Betroffene der Flut übergeben werden. Ein tolles Ergebnis, vielen Dank an alle für die Teilnahme an Turnier und die zusätzliche Spendenbereitschaft!

Jonathan Uth (l.) und Torsten Schaefer (r.) aus dem Ausrichterteam übergeben den Erlös des Küken-Cups an Angelika Neubauer vom Ortsausschuss Heimerzheim und Gerhard Endruschat, den Seniorenbeauftragten der Gemeinde Swisttal, der sich um die Verteilung der Spende an die Flutopfer kümmert. Foto: WE

Zusätzlich haben wir das Turnier ein wenig digitalisiert. Alle Spieler konnten über einen Bildschirm ihre aktuelle Platzierung verfolgen und sehen wer als nächstes spielen wird. Zusätzlich konnten die Spielergebnisse online eingesehen werden. Um allen Teilnehmern und Zuschauern eine gute Verpflegung bereitstellen zu können, gab es wie jedes Jahr eine Cafeteria mit Kuchen, Salaten, belegten Brötchen und mehr. Als besonderen Service für Gäste mit Unverträglichkeiten, Allergien oder speziellen Ernährungsweisen waren die Speisenangebote mit Zutateninformationen versehen worden. Der Vormittag begann turbulent mit den Konkurrenzen Mädchen U9, U11, U13 und U15 und Jungen U9, U11 und U13. Außergewöhnlich viele Spiele gingen über drei Sätze, was das Zuschauen ziemlich interessant machte, die Turnierleitung jedoch zwischenzeitlich etwas ins Schwitzen brachte. Direkt nach der Siegerehrung ging es im zweiten Block weiter mit den älteren Spielern. Hier gab es die Konkurrenzen Jungen U15, U17 und U19 und bei den Mädchen U17 und U19. Der zweite Teil des Turniers lief aus Sicht der Turnierleitung deutlich flüssiger. Mehr Spiele wurden in bereits zwei Sätzen entschieden, trotzdem waren sehr viele spannende Sätze und Ballwechsel zu beobachten.

Was wäre ein Turnier am Ende des Tages ohne ein paar Statistiken? Insgesamt wurden an diesem Tag 385 Spiele ausgetragen. Der SV Bergfried Leverkusen war mit 16 Spielern der am stärksten vertretene Verein. Daher verwundert es nicht, dass der SV Bergfried Leverkusen auch den Medaillenspiegel mit insgesamt sieben Podiumsplätzen, dreimal Gold und jeweils zweimal Silber und Bronze gewann. Für die Gastgeber gab es zwei Medaillen, Silber für Philip Eiserfey und Bronze für Nele Pruys. Die Insgesamt 36 Podestplätze verteilten sich über 20 Vereine. Das Siegerfeld war also sehr bunt durchmischt. Die 161 Teilnehmer setzten sich aus 62 Mädchen und 99 Jungen zusammen, der jüngste Teilnehmer war sieben und der älteste 19 Jahre alt.

Im Vorfeld des Turniers wurde das alte Küken-Cup Logo einer Generalüberholung unterworfen, das Ergebnis ist auf dieser Seite zu sehen. Da ein echtes Maskottchen auch immer einen Namen braucht, gab es während des Turniers auf der neuen Instagramseite (@ssv_heimerzheim_badminton) die Möglichkeit, Namensvorschläge einzureichen. Vier ausgewählte Vorschläge (Fridolin, Kunibert, Hennriette und Huhnibert wurden dann ebenfalls bei Instagram zur Abstimmung freigegeben. Für den Gewinnervorschlag und einen ausgelosten Teilnehmer wurde ein kleiner Preis ausgelobt. Wir gratulieren Aurelia für den tollen Namensvorschlag und David zum Losglück.

Herzlich willkommen, Huhnibert!


Zu den Ergebnissen.

 

Text: SW

Siegerehrungen


8. Küken-Cup

04.05.2019 - Zum ersten Mal fand in diesem Jahr der Heimerzheimer Küken-Cup als Teil der Li-Ning Junior-Tour statt. Rund die Hälfte der 137 Teilnehmer war vier Wochen zuvor bereits beim Auftakt der Turnierserie im benachbarten Weilerswist am Start gewesen, sodass nun die erste aussagekräftige Gesamtrangliste erstellt werden konnte (zu finden auf www.li-ning-junior-tour.de).

Einem vollen ersten Turnierteil mit den Konkurrenzen Mädchen U11, Jungen U11, Mädchen U13, Jungen U13 und Mädchen U15 folgte ein etwas entspannterer zweiter Teil mit den Konkurrenzen Jungen U15, Jungen U17, Jungen U19 und Mädchen U17 und U19, die aufgrund der wenigen Meldungen für die Altersklasse U19 in einem gemeinsamen Feld ausgetragen wurde. Durch die deutlich geringere Teilnehmerzahl am Nachmittag konnte der Turniermodus um eine Runde erweitert werden.

Bei den Mädchen U11 setzte sich überraschend Caroline Stingl vom TTC Brauweiler durch. Leonie Falkenthal und Olivia Westendorf von der TG Mülheim/Köln belegten die Plätze zwei und drei und setzten sich damit an die Spitze der Gesamtwertung.

Bei den Jungen U11 siegte mit Luis Ebert (STC BW Solingen) ebenfalls ein Spieler, der in Weilerswist nicht am Start war. Er setzte sich gegen die beiden Erstplatzierten des ersten Turniers, Tobias Subek (TG Mülheim/Köln) und Finn Heimermann (Siegburger TV) durch, die in der Gesamtwertung weiterhin auf den Plätzen eins und zwei liegen.

Bei den Mädchen U13 gewann Morena Wassermann (TuS Halver) ohne Satzverlust und übernahm die Führung der Gesamtwertung gemeinsam mit der Zweitplatzierten Franziska Groner aus Weilerswist. Platz drei ging an Linn Henkel vom BC Wachtberg.

Bei den Jungen U13 sicherte sich der Sieger des Weilerswister Osterhasenturniers Vincent Hofmeister (STC BW Solingen) auch den Turniersieg beim Küken-Cup. Ganz eng ging es auf den Plätzen zwei bis sechs zu, hier setzte sich Malte Robens (FC Langenfeld) mit dem besten Satzverhältnis durch. Das bessere Punktverhältnis gegenüber seinem Konkurrenten um Platz drei verhalf Roman Burgdorf (DJK BW Friesdorf) zum Podestplatz. In der Gesamtwertung führt Vincent vor Florian Dietrich (Kölner FC BG), der nur einen Punkt vor Roman liegt.

Bei den Mädchen U15 standen am Ende zwei Spielerinnen des SSV Lützenkirchen ganz oben. Hanna Schledorn gewann das entscheidende letzte Spiel in der Verlängerung des dritten Satzes gegen ihre Teamkollegin Anna-Lena Fleschenberg, die Küken-Cup Siegerin von 2017 in der Altersklasse U13. Auf Platz drei kam Tracy Wassermann (TuS Halver). Die Siegerin des Osterhasenturniers bleibt Führende der Gesamtwertung.

Bei den Jungen U15 erreichte Philip Eiserfey (SSV Heimerzheim) seinen lang ersehnten ersten Podestplatz beim heimischen Küken-Cup und dann sogar gleich Platz eins. Der Sieger aus Weilerswist, Marek Höffgen (Siegburger TV) erreichte diesmal „nur“ den dritten Platz, während Maurice Nowak (1. BV Troisdorf) erneut Platz zwei belegte. Durch diese Konstellation befinden sich alle drei nun auf dem geteilten Spitzenrang der Gesamtführung, was einen besonders heißen Kampf sowohl um den Sieg der Li-Ning Junior-Tour, als auch um die Einzelsiege bei den verbleibenden drei Turnieren verspricht.

Bei den Jungen U17 sicherte sich Laurin Di Maggio (DJK Solingen) seinen vierten Küken-Cup Triumph in Folge. Damit ist er nun auch Spitzenreiter im ewigen Medaillenspiegel. An die Spitze der Junior-Tour setzte sich allerdings Silas Wilberg aus Heimerzheim, der sich als Zweiter nur Laurin geschlagen geben musste. Auf Platz drei kam Erik Benner (BC Weilerswist).

Bei den Mädchen U17/U19 konnte Osterhasenturnier-Siegerin Kim-Loan Do (BV Aachen) nach einem Dreisatz-Sieg gegen Tabea Wahl (BC Weilerswist) ihren zweiten Einzelerfolg verbuchen. Alicia Schultheis (TuS Roisdorf) wurde Dritte. Führende in der Gesamtwertung der Mädchen U17 ist weiterhin Kim-Loan, bei den Mädchen U19 führt Celine Segler (BC Rheinbach).

Bei den Jungen U19 setzten sich die Favoriten um die Podestplätze durch. Max Pinkhassik (DJK BW Friesdorf) gewann alle seine Spiele und verwies Julius Klodt (SSV Heimerzheim) und Vorjahressieger Bastian Schneider (BC Wachtberg) auf die Plätze zwei und drei. Da in Weilerswist traditionell keine U19-Konkurrenzen ausgetragen werden, ist dies zugleich auch der Stand der Junior-Tour Gesamtwertung.

Die Li-Ning Junior-Tour wird am 1.6. mit dem Roisdorfer Badmintonturnier in Bornheim-Roisdorf fortgesetzt.



7. Küken-Cup

14.04.2018 - Der Heimerzheimer Küken-Cup führte auch 2018 wieder viele badmintonbegeisterte Kinder und Jugendliche in die Dreifachturnhalle am Höhenring. Nach den obligatorischen Absagen kurz vor und am Turniertag spielten am Samstag 134 Spieler in neun Konkurrenzen um Pokale, Medaillen und Sachpreise. Zur siebten Ausgabe hatten sich die Ausrichter zwei größere Neuerungen überlegt. Zum Einen wurde der Spielmodus auf zwei Gewinnsätze bis 11 Punkte umgestellt, was bei engen Spielen einen dritten und entscheidenden Satz ermöglichte.

Zum Anderen wurden Zähltafeln für alle Felder angeschafft, um jederzeit die aktuellen Spielstände verfolgen zu können. Nicht nur für die Turnierleitung, auch für die mitgereisten Eltern und Trainer erwiesen sich diese „analogen Live-Ticker“ als hilfreich. Dabei wurden die Tafeln immer von den Gewinnern des vorangegangenen Spiels bedient, was von den Spielern sehr gut angenommen wurde, sodass nur drei Mal ein Gewinner an seine Aufgabe erinnert werden musste. Auch zu Beginn des Turniers, als es neun Freiwillige für die ersten Spiele zu finden galt, waren die Plätze an den Zähltafeln fast schneller besetzt als die Kontrahenten den Spielzettel holen konnten.

Und auch das sportliche Ergebnis kann sich sehen lassen. Zum ersten Mal konnten die Ausrichter gleich zwei Pokale an ihre eigenen Talente überreichen, so viele wie aus den vergangenen sechs Jahren insgesamt zu Buche standen. Am Vormittag triumphierte Nele Pruys bei den Mädchen U13 nach zwei engen Spielen über drei Sätze in den letzten Runden, in denen sie immer wieder mit starken hohe Aufschlägen schnellen Punktgewinne vorbereitete. Auf den Podiumsplätzen neben ihr landeten Lena Fries (DJK BW Friesdorf) und Laura Gergen vom TuS Roisdorf. Ein starkes Turnier spielte auch Julius Klodt, der zum Zeitpunkt seines ersten Spiels bei den Jungen U17 bereits seit acht Stunden in der Halle und seit sechs Stunden in der Turnierleitung saß. Diese Doppelbelastung schien ihn aber eher noch zu beflügeln, denn während er weiterhin in Spielpausen andere Spieler auf die Felder schickte, spielte er sich selbst schnell ganz nach oben und ließ sich auch im knappen letzten Spiel nicht mehr abfangen. Philipp Hetzer vom TC 1889 Kreuzau wurde Zweiter, Jonathan Uth aus Roisdorf Dritter.


Ebenfalls zwei Turniersiege gingen an den Nachbarverein BC Rheinbach, der damit der zweiterfolgreichste Verein war. In den U11-Konkurrenzen führte kein Weg an den starken Rheinbacher Talenten vorbei, bei den Mädchen gab es sogar einen Doppelsieg. Lucienne Segler gab in fünf Spielen ganze 17 Punkte ab und hätte vermutlich auch in der Altersklasse U15 um eine Podiumsplatzierung mitspielen können. Hinter ihr wurde Emilia Boos unangefochten Zweite, während sich im Kampf um Platz 3 Julie Vona (SSV Lützenkirchen) ganz knapp gegen drei Konkurrentinnen durchsetzen konnte. Bei den Jungen fand sich eine Dreiergruppe, die die Konkurrenz dominierte und untereinander knappe Spiele austrug. Sieger Philipp Betche bezwang den Zweitplatzierten Vincent Hofmeister (Merscheider TV) ebenso in engen drei Sätzen wie Vincent den Drittplatzierten Florian Dietrich vom Kölner FC BG. In der Konkurrenz Jungen U13 gab es wieder einen deutlichen Sieger, Max Gröbe vom 1. BC Düren spielte sich ohne Satzverlust auf den Spitzenplatz. Hinter ihm wurde es allerdings sehr eng, Luca Künkel und Lars Krickow, beide von der DJK BW Friesdorf, konnten sich durch ihre bessere Buchholzzahl an die Spitze einer punktgleichen Vierergruppe setzen. Der Vergleich der Satzdifferenz fiel dann zugunsten von Luca aus.

 

Zu den Ergebnissen und Fotos der Siegerehrungen.

 

Text: SF

Fotos: Henry


6. Küken-Cup

29.04.2017 - Der 6. Heimerzheimer Küken-Cup der Badminton-Abteilung des SSV Heimerzheim am Samstag, den 29. April 2017, war erneut ein voller Erfolg. Der Teilnehmerrekord von 2016 konnte zwar nicht gebrochen, die hohe Teilnehmerzahl aber trotz paralleler großer Turniere gehalten werden: 143 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen am 29. April 2017 in die Dreifachturnhalle am Höhenring in Swisttal-Heimerzheim.

Um 7:30 Uhr gehen die Lichter in der Heimerzheimer Turnhalle an. Mit der Ruhe und Erfahrung, die in den vergangenen fünf Jahren gesammelt werden konnte, trifft das Küken-Cup-Team die letzten Vorbereitungen für die 6. Auflage des Jugendturniers. Auch in diesem Jahr treten wieder Jungen und Mädchen in den Altersklassen U11, U13, U15, U17 und U19 im Einzel gegeneinander an. Die 143 Teilnehmer haben teilweise eine Anreise von deutlich über einer Stunde in Kauf genommen, um im beschaulichen Heimerzheim Badminton spielen zu dürfen. Vereine wie VfR Eintracht Koblenz, BV Aachen, Bottroper BG, TuS Xanten, TuS Jahn Werdohl oder BC Hünsborn ergänzen das Feld der Vereine aus dem Köln-Bonner Raum.

Warum fährt man so weit um bei einem Jugendturnier spielen zu können, bei dem es außer einem Pokal und einem Trikot nichts zu gewinnen gibt? Fragt man Spieler und Eltern nach den Gründen, wird auf die tolle Stimmung, die schöne Atmosphäre und vor allem immer wieder auf die sehr gute Organisation verwiesen. Und auch in diesem Jahr liegen die Ausrichter um 19:30 Uhr bei der letzten Siegerehrung des Tages sogar vor dem eigenen Zeitplan.

Ein wichtiger Grund für viele Spielerinnen und Spieler sind aber natürlich auch die schönen Spiele. Der Badminton-Fan konnte mal wieder alles sehen und erleben, was die Faszination dieses Sports ausmacht: Lange und kraftraubende Ballwechsel, krachende Smashs und wunderschöne Finten, die den Gegner ins Leere laufen lassen. Am spannendsten war dabei sicherlich das Jungen-Einzel U19, wo zwei der drei Spiele zwischen den drei Top-Spielern in die Verlängerung gingen. Mirko Welskop von der DJK BW Friesdorf war hier letztlich der strahlende und verdiente Sieger. Die Friesdorfer konnten dadurch auch den Sieg im „Medaillenspiegel“ mit einem ersten Platz, einem zweiten Platz und zwei dritten Plätzen für sich verbuchen.

Auch die Gastgeber konnten sich über einige sehr gute Platzierungen freuen. Am besten platzierte sich Jana Thimm, die im Mädchen-Einzel U19 den zweiten Platz belegte und den Turniersieg nur knapp verpasste. Beeindruckend war aber vor allem die Leistung von Julius Klodt, der in einem sehr stark besetzten U17er-Feld den dritten Platz erkämpfen konnte, während er gleichzeitig – zusammen mit dem in der gleichen Disziplin startenden Jan Wilberg – sein Debüt in der Turnierleitung gab.

Doch nicht nur sportlich war Abteilungsleiter Christian Weigel mit dem Turnier sehr zufrieden. „Wenn man ein so großes Turnier ausrichtet, ist man natürlich immer etwas nervös. Aber es hat wieder alles gepasst. Die Cafeteria lief super, die Turnierleitung hatte alles im Griff und auch der Shop unseres Sponsors wurde sehr gut angenommen.“ freut sich der 34-jährige Anwalt.

Anteil an diesem Erfolg hatte neben dem angesprochenen Badminton-Shop „Smoof“ auch der zweite große Sponsor, die Bäckerei Voigt. „Der größte Dank gilt aber natürlich allen Jungs und Mädels  unserer Jugend und den erwachsenen Vereinsmitgliedern, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz ein solches Event erst möglich machen!“ Unter dem Strich bleibt für die Organisatoren damit nur ein einziges Problem: Es gibt nicht mehr viel Spielraum, um im nächsten Jahr wieder „eins draufzusetzen“. 



5. Küken-Cup

07.05.2016 - Bereits zum fünften Mal veranstaltete die Badmintonabteilung des SSV Heimerzheim den Küken-Cup. Dabei hatte das Jugendturnier mit 143 jungen Sportlern einen neuen Teilnehmerrekord zu verzeichnen.

Eigentlich ist es an diesem Samstagmittag viel zu schön um ihn in der Heimerzheimer Sporthalle zu verbringen. Die Sonne scheint unaufhörlich und die zahlreichen Autos auf dem Parkplatz des Sporttempels werfen ihre Schatten. Dass es sich beim Küken-Cup nicht um ein kleines, unbedeutendes Lokalturnier handelt, kann man schon an den Kennzeichen der Vehikel erkennen. Von Düren bis Siegen ist alles vertreten. Sogar aus Düsseldorf und Bergisch Gladbach sind welche angereist. Betritt man den Eingangsbereich der Halle hört man schon das Quietschen der Turnschuhe auf den Boden, tobende Kinder und die Anfeuerungsrufe der Mannschaftskollegen. Badmintonschläger schneiden durch die dicke Luft der Halle und lassen die gelben Plastikbälle bei Gelingen über das gespannte Netz pfeifen.

Auf neun Feldern messen sich die Badmintonspieler. Es geht nicht nur um den Ruhm des Siegers, sondern auch Sachpreise, wie beispielsweise Trikots. Jeder Teilnehmer erhält neben einer Urkunde in jedem Fall eine Tüte mit Küken aus Schokoladen – es ist halt der Küken-Cup.

Die Luft ist stickig und schwül, die Stimmung aber grandios. Die gesamte blaue Tribüne ist dicht gefüllt – hauptsächlich mit Betreuern und Trainern der jungen Athleten. Einer von ihnen ist der 48-jährige Armin Görg. Der Jugendwart des 1. BV Troisdorf hat es sich am Eingangsbereich an einem der Biertische gemütlich gemacht und lässt sein Blick über das große Salat- und Kuchenangebot des Vereins streifen. Zusammen mit zehn Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen acht und sechzehn Jahren, ist er nach Heimerzheim gereist. Er und seine Mannschaft sind nicht das erste Mal hier. „Das Turnier ist einfach super gut organisiert und die Kinder haben keine langen Wartezeiten. Deswegen kommen wir gerne hier hin“, sagt er. Man merke einfach, dass das Organisationsteam erfahren sei und einfach alles perfekt im Griff habe. Besonders gefalle ihm der Modus des Turniers. Man spiele hier nach so genannten Schweizer System. Das bedeutet, dass jeder Spieler in jedem Fall fünf Partien bestreiten könne. Ein Indikator für die Attraktivität der Veranstaltung sei auch, dass sehr viele Eltern mitangereist seien.

So wie die 53-jährige Ursula Ferebauer die gemeinsam mit ihrer 14-jährigen Tochter Stefanie auf der Tribüne sitzt und den anderen Mädels und Jungs zusieht. „Eine wirklich schöne Veranstaltung. Ich kann das auch ganz gut einschätzen, schließlich bin ich bei jedem Turnier von Stefanie dabei“, sagt Ursula Ferebauer und mustert ihre Tochter, die zustimmend nickt. Die geht für den 1. BC Düren an den Start und ist bis in die Haarspitzen motiviert. Doch noch knabbert sie an der Niederlage, die sie gerade erlitten hat. Lange kann sie aber nicht darüber nachdenken. „Entschuldigung ich habe jetzt das nächste Match“, sagt sie, greift ihren Schläger und macht sich auf den Weg.

Ein paar Meter weiter sitzt Malte Brögger. Der achtjährige Bonner startet für den 1. BC Beuel. Das Nachwuchstalent kann zufrieden mit seiner Leistung sein, schließlich hat er alle seine fünf Spiele gewonnen und wird später bei der Siegerehrung ganz oben auf dem Podest stehen. Der Erfolg kommt bei ihm nicht von alleine. „Ich trainiere drei bis viermal die Woche“, sagt er und grinst. Der Küken-Cup sei wirklich schön, da man hier auf so viele verschiedene Gegner treffen würde, gegen die man sonst nicht so oft spiele.

So sieht es auch Milena Gödderz. Die Zwölfjährige aus Weilerswist startet für den BC Rheinbach. Sie findet aber auch einen anderen Aspekt des Cups toll: „Ich finde es geht hier sehr harmonisch zu. Es ist auch sehr fair hier“ sagt sie. So würden die unterlegenen Gegner getröstet. Sie selbst habe sich schon um eine Kontrahentin gekümmert, denen die Tränen über das Gesicht flossen.


Tränen fließen bei Christian Weigel sicherlich nicht. Wohl eher der Schweiß. Der 33-jährige Anwalt ist Abteilungsleiter des Heimerzheimer Badmintonvereins und natürlich maßgeblich als Organisator unterwegs. Er sei mächtig stolz auf die Veranstaltung: „Seit dem ersten Turnier vor fünf Jahren können wir eine wachsende Teilnehmerzahlen verbuchen“, sagt er. Die Idee dazu hätte aber ein anderer gehabt. „Sebastian, komm mal her“, ruft Weigel und bittet Sebastian Faßbender zu sich. „Der hier ist Mr. Küken-Cup“, sagt Weigel und schlägt dem Herangeilten freundschaftlich auf die Schulter. Der richtet seine Brille und schmunzelt. „Naja, so würde ich das jetzt nicht unbedingt sagen“, sagt er. Doch natürlich merkt man dem 23-Jährigen seinen Stolz an: „Natürlich ist der Cup irgendwie mein Baby. Es macht mir unwahrscheinlich Spaß zu sehen, wie viel Spaß die vielen Kinder hier haben“, sagt Faßbender. Aber beide wissen, ohne die Sponsoren, die Bäckerei Voigt und Sport Klauer, und vor allem die tolle Hilfe der Vereinsmitglieder wäre eine solche Veranstaltung unmöglich.

 

Zu den Ergebnissen und Fotos der Siegerehrungen.

 

Text: Benedikt Schlüter

Fotos: Wolfgang Henry


4. Küken-Cup

02.05.2015 - Und schon ist er wieder vorbei der Küken-Cup, in seiner mittlerweile vierten Ausgabe. Die monatelangen Vorbereitungen gipfelten in einem einzigen Tag, an dem tatsächlich fast alles so funktionierte, wie man es sich vorgestellt hatte. Alles blieb fair, es gab keine Beschwerden und am Ende waren alle Kinder und Jugendlichen um einen schönen Turnierbesuch reicher, so schien es zumindest dem Ausrichterteam. Turnierbeginn war traditionell um 9:30 Uhr, nachdem alle 74 Teilnehmer der Altersklassen U11 und U13, sowie der Mädchen U15 vom 1. Vorsitzenden Christian und Turnierleiter Sebastian begrüßt worden waren.

Bei den Jungen U11 setzte sich der letztjährige Viertplatzierte Robin Levin vom SV Unkel in Rheinland-Pfalz direkt in der Spitzengruppe fest. In allen fünf Spielen wurde er seiner Favoritenrolle gerecht und ließ auch den späteren Zweit- und Drittplatzierten keine Chance. Alessandro Timineri aus Troisdorf und Bastian Becker aus Rheidt trennte am Ende nur die Buchholzzahl (BHZ), ein Maß für die Stärke der Gegner des jeweiligen Spielers. Hier hatte Alessandro knapp die Nase vorn.

Das Mädcheneinzel U11 entwickelte sich zu einem Vereinsduell zwischen dem TV Kall und dem BC Rheinbach, gleich die ersten sieben Plätze gingen an Spielerinnen aus diesen Vereinen. Mit fünf Siegen ganz oben stand am Ende Sarah Heiden aus Rheinbach, gefolgt von Juliana Gerhards aus Kall und Yuliana Keil, der nächsten Rheinbacherin. Die letztjährige Zweitplatzierte Faye Wollenweber aus Kall musste sich mit dem vierten Platz zufrieden geben, gefolgt von drei weiteren Mädchen aus Rheinbach.

Im letzten Jahr noch auf Platz 3 bei den Mädchen U11, durfte Julianas Schwester Gabriela Gerhards diesmal gleich bei den U13ern den Pokal mit nachhause nehmen. Nach fünf ungeschlagenen Spielen setzte sich die Kallerin noch vor der Vorjahressiegerin der U11er, Nina Dresen an die Spitze des Tableaus. Platz 3 ging an Milena Gödderz aus Weilerswist, ebenfalls aus dem jüngeren U13-Jahrgang. Den undankbaren oder in diesem Fall auch gastfreundlichen vierten Platz belegte Annika Bruckhaus aus Heimerzheim.

Dem Troisdorfer Timo Siebertz blieb auch im dritten Anlauf der Sprung ganz oben aufs Podest versagt. Nach Platz 2 bei den U11ern vor zwei Jahren und Platz 4 bei den Älteren im letzten Jahr, wurde er dieses Jahr von Julian Perings aus Oberpleis abgefangen, der zum ersten Mal in Heimerzheim am Start war und das Jungeneinzel U13 dominierte. Ebenfalls als Neuling schaffte es Luca Meyer vom TV Refrath als Dritter auf das Treppchen.

Auch Hanna Drewes aus Kall ließ ihren Gegnern keine Chance, bei den Mädchen U15 gab sie in fünf Sätzen nur 32 Punkte ab. Den Kaller Doppelsieg machte Hannah Pärschke perfekt, die im entscheidenden Spiel mit 21:19 gegen die Drittplatzierte Stefanie Ferebauer vom 1. BC Düren gewann.

Pünktlich gegen 14;15 Uhr endete das Turnier für die jüngeren Teilnehmer des ersten Blocks mit dem obligatorischen Gruppenfoto. Damit erwies es sich als richtige Entscheidung, den Turnierbeginn für die 64 Teilnehmer der Jungen U15 und die Altersklassen U17 und U19 eine halbe Stunde nach hinten, auf 15 Uhr zu verschieben.

Bei den Jungen U15 fiel die Entscheidung in den Runden vier und fünf. Im Duell der beiden Teamkollegen Lukas Iwankowski und Max Pinkhassik von der DJK BW Friesdorf ging Lukas zunächst mit 23:21 als Sieger hervor. Im Spiel um den Turniersieg unterlag er schließlich dem leicht favorisierten Simon Bouschery aus Kall ähnlich knapp mit 20:22.

Tuomas Saija (Burscheider BC) schaffte in Abwesenheit seines Freundes und Küken-Cup-Dauerrivalen Paul Hofschlaeger zum ersten Mal den Sprung nach ganz oben, obwohl ihm der Zweitplatzierte Mirco Illert (Siegburger TV) im letzten Spiel lange Gegenwehr leistete. Mirco sicherte sich damit beim vierten Auftritt in Heimerzheim die erste Medaille, neben ihm gibt es mittlerweile nur noch fünf andere Spieler, die dem Küken-Cup seit Anfang an treu geblieben sind. Platz drei ging an Lorenz Riedel vom TuS Horhausen aus Rheinland-Pfalz.

Im Mädcheneinzel U19, das aus Teilnehmerinnenmangel mit den Mädchen U17 zusammengelegt werden musste, kam es zu einem Fernduell zwischen Julia Heiner und Vera Offermann aus Eschweiler. Im direkten Vergleich gewann Julia zwar, doch hatte sie sich zuvor einen 20:22 Ausrutscher gegen Kathrin Dering aus Siegburg geleistet, die wiederum gegen Vera verloren hatte. Ebenfalls vier Siege und eine Niederlage hatte am Ende Rebekka Henrichs (Siegburger TV) auf dem Konto, sie hatte gegen Julia verloren. Während Vera nach Berücksichtigung der BHZ vor Julia landete, musste zwischen den beiden jungen Damen aus Siegburg die Punkteverhältnis entscheiden. Diesen Vergleich konnte Rebekka für sich entscheiden und gewann wie schon 2012 bei den Mädchen U15 Bronze, im Jahr darauf hatte sie in der gleichen Konkurrenz ganz oben gestanden.

 

Im Jungeneinzel U19 entschied dank dreier kurzfristiger Absagen ein Jeder-gegen-Jeden Gruppensystem über die Platzierungen. Hier setzte sich Leif Weidenhaupt vom BRC Eschweiler knapp mit 22:20 gegen René Thalassinos aus Troisdorf durch. Dritter wurde Jan Klemens vom TC Kreuzau.

Nach fast genau 10 Stunden endete gegen 19:30 ein gelungener Turniertag voller Sport, Spaß und Spannung.

An dieser Stelle gilt unser Dank den Sponsoren (Bäckerei Vogt, REWE-Markt Heimerzheim, Kloster-Apotheke Heimerzheim), den Eltern unserer Jugendlichen, die die Cafeteria vielseitig bestücken konnten, und natürlich auch unseren Jugendspielern, die unglaublich motiviert in der Cafeteria, während dem Turnier und beim Auf- und Abbau geholfen haben!!


 

Zu den Ergebnissen und Fotos der Siegerehrungen.

 

Text: SF

Fotos: Ziemann


3. Küken-Cup


2. Küken-Cup


1. Küken-Cup