· 

Heinz Schucht ist Ehrenvorsitzender des SSV Heimerzheim

Der 1. Vorsitzende Thomas Wicht (links) und die Ehrenamtsbeauftragte Marion Orner-Zock überbrachten Heinz Schucht die Urkunde, mit der er zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde. (Foto: SSV Heimerzheim)
Der 1. Vorsitzende Thomas Wicht (links) und die Ehrenamtsbeauftragte Marion Orner-Zock überbrachten Heinz Schucht die Urkunde, mit der er zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde. (Foto: SSV Heimerzheim)

Über Jahrzehnte war Heinz Schucht als Sportler und Ehrenamtler im SSV Heimerzheim aktiv – davon viele Jahre als Vorstandsmitglied und Vorsitzender des Vereins. Für diese herausragende Arbeit für den Verein haben die Mitglieder beschlossen, ihn dafür zum Ehrenvorsitzenden zu machen – der erste in der neueren Geschichte des Vereins. Der 1. Vorsitzende Thomas Wicht und die Ehrenamtsbeauftragte Marion Orner-Zock überbrachten jetzt die Urkunde und ein kleines Präsent.
 
Eigentlich war vorgesehen, Heinz Schucht direkt nach Satzungsänderung und Beschluss auf der Mitgliederversammlung am 30. Mai 2023 zu ehren, doch leider konnte er bei diesem Termin nicht dabei sein. Nun ergab sich Anfang August ein Termin, und der 1. Vorsitzende Thomas Wicht und die Ehrenamtsbeauftragte Marion Orner-Zock besuchten Heinz Schucht und seine Frau zuhause, um die Urkunde und einen kleinen Präsentkorb zu überreichen.

 

Thomas Wicht übergab ihm auch die kleine Rede und Würdigung, die er für die Mitgliederversammlung zu seinen Ehren vorbereitet hatte. Bereits seit 45 Jahren gehört Heinz Schucht dem Verein an – für seine langjährige Mitgliedschaft war er im Oktober 2022 geehrt worden –, zunächst als aktiver Fußballer bis zu den Alten Herren, wo er die Ü40-Meisterschaft gewann. Auch als Trainer war er erfolgreich in der Jugend und für die 1. Mannschaft viele Jahre aktiv.

 

Planung und Bau des Vereinsheims und des neuen Platzes


Besondere Verdienste erwarb sich Heinz Schucht bei Planung und Bau des Vereinsheims, wo er viele Stunden selbst Hand anlegte und für dessen Instandhaltung er, ebenso wie für die Pflege der Sportanlage, fast jeden Tag oben auf dem Platz war.

 

Lange kämpfte er zudem mit der Gemeinde um die Umgestaltung des Ascheplatzes – fast schien es schon, dass Heimerzheim nach dem Neubau der Anlage in Buschhoven dort vergessen war. Er machte sich für einen modernen Hybridrasenplatz stark – ein Projekt, dass er mit dem späteren, leider schon verstorbenen Vorsitzenden Reinhart Marschall und dem damaligen Kassiere Andreas Engels dann schließlich erfolgreich umsetzen konnte. Die große Platzeinweihung Anfang September 2017 war auch für ihn ein ganz besonderes Fest – und der SSV hat seitdem eine der schönsten Anlagen im Umkreis. Erst recht, wenn die neue Leichtathletikanlage fertig ist, auch das ein Projekt, dass er bereits früh im Kopf hatte.

 

Sportangebot des SSV weiter ausgebaut


Heinz Schucht war aber auch stets auf der Suche nach neuen Sportangeboten, die der SSV für die Menschen hier im Dorf und Umgebung machen konnte. Auf sein Engagement gehen die über viele Jahre – bis zur Schließung des Schwimmbads wegen Sanierungsbedarfs – sehr erfolgreichen Aqua-Jogging-Gruppen zurück. Dort war er auch selbst aktiv. Auch die beliebte Rückengymnastik geht auf sein Engagement zurück.


Im Dorf gut vernetzt, war er auch beim Einwerben von Sponsorengeldern und der Betreuung der Förderer und Unterstützer des Vereins engagiert, Viele Jahre sorgte er selbst für das Anbringen der Werbebanden auf dem Platz und das Verteilen der Spielplakate im Dorf. Viele Sponsoren halten auch dank seines Engagements dem Verein nun schon seit vielen Jahren die Treue.


„Lieber Heinz, du bist nun schon 45 Jahre im Verein, hast diesen immer die Treue gehalten und als Vorsitzender durch deinen uneigennützigen Einsatz und dein Engagement für den Verein in ganz besonderer Weise Verdienste erworben. Für diese herausragenden Leistungen möchten wir dich zum Ehrenvorsitzenden des SSV Heimerzheim ernennen“, so Thomas Wicht bei der Übergabe der Urkunde.


Heinz Schucht freute sich sehr über diese besondere Auszeichnung und wusste seinen Gästen bei einer Tasse Kaffee viele Geschichten und Anekdoten aus seiner langen SSV-Historie zu berichten.