· 

Überraschende Einladung aus Niedersachsen

Der SSV Heimerzheim hat seine diesjährige Mitgliederversammlung ja virtuell durchgeführt. Das hat offensichtlich Aufmerksamkeit geweckt, denn unser 1. Vorsitzender Thomas Wicht bekam eine überraschende Einladung aus Niedersachsen: Er sollte in einem Webinar unsere Erfahrungen schildern. Hier sein Bericht über diese besondere Veranstaltung.

 

Sehr überrascht war ich, als einige Tage nach unserer Mitgliederversammlung Manfred Seifert, Referent des Landessportbunds (LSB) Niedersachen anrief. Er hatte erfahren, dass der SSV Heimerzheim am 13. Mai 2020 eine virtuelle Mitgliederversammlung durchgeführt hatte, und fragte mich, ob ich mir vorstellen könne, als Referent an einem Webinar des LSBN teilzunehmen. Das Thema war, „Online-Mitgliederversammlung gestalten und rechtssicher durchführen (rechtliches)“. Gerne habe ich meine Zusage für den 10. Juni 2020 gegeben.

 

 

Große Nachfrage – 120 Teilnehmer

 

Erstaunlich war, dass innerhalb kürzester Zeit eine Vielzahl von Teilnehmenden sich anmeldeten und letztlich am Tag des Webinars 120 Personen verzeichnet waren. Nach Mitteilung von Manfred wollten sich noch weitere Interessenten anmelden, man habe dann aber die Liste geschlossen.

 

Das Webinar war professionell vorbereitet worden und so übernahm Rechtsanwalt Christian Goergens die rechtlichen Grundlagen, Marco Lutz die Technischen Lösungen und ich als 1. Vorsitzender des SSV Heimerzheim den Praxisbericht. Man merkte sehr schnell, dass Christian ein absoluter Fachmann auf dem Gebiet des Vereinsrechts war und die vielen Fragen an ihn souverän und manchmal auch mit viel Witz beantwortete.

 

Tragbare und nachvollziehbare Vorgehensweise

 

Auch unser Wahlsystem bei der virtuellen Mitgliederversammlung habe ich ihm vorgetragen und gefragt, was er davon halte. Er erklärte, dass dieses Konzept tragbar und die Vorgehensweise nachvollziehbar sei, unter Beachtung einer Software für die geheime Wahl. Marco meinte dann nur: „Thomas, das ist wie ein Ritterschlag vom Vereins-Papst Christian.“

 

Aber auch die technischen Lösungen von Marco Lutz waren von Interesse, zumal er auch auf die verschiedenen Online-Meetings eingegangen war und die Vor- und Nachteile herausstellte.

 

Ein von Manfred Seifert und seinem Team super vorbereitetes Webinar, bei dem ich als Referent dabei sein durfte. Es war mir eine besondere Ehre, für unseren Verein dabei gewesen zu sein. Jetzt kennt jeder Verein in Niedersachsen den SSV Heimerzheim.

 

Danke an Euch, es hat mir großen Spaß gemacht.

 

Thomas Wicht, 1. Vorsitzender